In der Weihnachtsbäckerei…


In der Weihnachtszeit ist es eine wunderschöne Tradition, gemeinsam zu backen und etwas Freude zu verschenken. Für die Schüler der Hauswirtschaftskurse 7a/b, 8a/c, 8b und 9b/c war die Weihnachtsbäckerei nicht nur eine Gelegenheit, sich kreativ auszutoben, sondern auch ein sehr besonderes Projekt, das Menschen in schwierigen Zeiten erreichen sollte: Das Caritas Hospiz „Mutter Teresa“ in Heiligenstadt. Der Duft von frischen Plätzchen, Lebkuchen, Vanille, Mandeln und Zimt erfüllte die Luft nicht nur in der Schulküche, sondern im ganzen Schulhaus. Alle Hände waren beschäftigt – der Teig wurde geknetet, ausgerollt, Formen ausgestochen, und Vanillekipferl geformt. Liebevoll wurden die Plätzchen mit Zuckerguss, Schokolade und bunten Streuseln verziert. Jedes Gebäck wurde so noch einmal ein bisschen besonders. Doch was dieses Backen so besonders machte, war der Gedanke, dass die Plätzchen nicht nur für sie selbst waren. Die süßen Leckereien sollten als kleines Geschenk an die Menschen im Hospiz gehen um ihnen in der Adventszeit eine Freude zu bereiten und die Wärme der Weihnachtszeit zu überbringen. Weihnachten ist schließlich nicht nur das Fest der Familie, sondern auch eine Zeit des Miteinanders und Gebens.

Bildquellen: Team des Caritas Hospiz (Kaffeetafel) sowie Frau Sieland