Klassenfahrt nach Sylt- ein unvergessliches Erlebnis


Am 25.08.2025 war es endlich soweit. Noch in der Morgendämmerung stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c der Bus nach Sylt bereit, der noch etwas verschlafen, aber voller Vorfreude gegen 6.30 von den Kindern beladen wurde, um die Klassenfahrt nach Sylt zu starten. Begleitet wurden sie hierbei von ihren Klassenlehrkräften Frau Ständer, Frau Gottschalk und Herrn Ravindran, die sich mindestens ebenso auf diese Reise freuten. Während die ersten Stunden noch zum Schlafen und Relaxen genutzt wurden, waren spätestens beim Anblick des Hamburger Hafens mit seinen Containerschiffen und der Durchfahrt des Elbtunnels alle wach und die „Reisestimmung“ war entfacht. Die Überfahrt nach Sylt mit dem Autozug über den Hindenburgdamm war ein weiteres Highlight der Anreise, da es für die meisten Schülerinnen und Schüler eine gänzlich unbekannte und neue Erfahrung darstellte. Auf Sylt angekommen, blieb der Blick der Kinder nicht nur an den auffallend teuren Autos hängen, die Sylts Straßen säumten, sondern auch die Natur und die Heidedünen waren sehr beeindruckend anzusehen. Diese beeindruckende Flora umspielte auch das Meer, welches fußläufig von der Jugendherberge zu erreichen war. Breite, lange Sandstrände, umgeben von einem herrlichen Landschaftsbild, sorgten dafür, dass die Handykameras gezückt wurden, um diese Eindrücke festzuhalten und mit Freunden und Familie zu teilen. Verständlicherweise musste auch das Wasser am Anreisetag zu später Stunde noch getestet werden, während allmählich die Sonne unterging und sich der erste Tag dem Ende neigte. An Tag 2 führte uns der Deichweg zum Lister Hafen, an dem die Wattwanderung starten sollte. Unter strahlendem Himmel entdeckten die Kinder Strandkrabben, Seesterne, Austern, Muscheln und Wattwürmer und manch exotischer Fund wurde voller Stolz präsentiert und fotografiert. Dass das Wattenmeer voll Leben und Vielfalt ist, welches es zu schützen gilt, war spätestens nach diesem Tag allen klar. Der am Lister Hafen gelegene Erlebnisdom wurde an Tag 3. besucht und bot nochmal viele weiterführende Informationen über Sylt und das Wattenmeer, die interaktiv, schülernah und sehr anschaulich präsentiert wurden. Mit Fragen und dem I-Pad ausgestattet, ging es so durch die einzelnen Themenhallen, um den Naturgewalten rund um Sylt auf die Spur zu kommen. An Tag 4 segelten die Kinder in der Früh mit dem Kutter hinaus aufs offene Meer zu den Seehunden, die sich genüsslich auf den Sandbänken rekelten, während sich zwei der Tiere zur Freude der Schüler sogar näher ans Boot herantrauten und von nächster Nähe fotografiert werden konnten. Bei diesen kleinen Kulleraugen konnte auch keiner wegschauen und die Entzückung war groß. Zum Abschluss des Tages stand dann noch eine kleiner Shoppingtag nach Westerland auf dem Programm, um Souvenirs, Geschenke und vor allem Süßigkeiten für den Nachhauseweg zu organisieren. Nach dieser erlebnis- und abwechslungsreichen Woche und einer langen, anstrengenden Rückfahrt freute man sich dann aber auch wieder darauf, seine Familie in die Arme zu schließen, ins eigene kuschelige Bett zu fallen und vom Meer zu träumen.