Moin - Eichsfelder in Hamburg


Unsere Reise führte uns in die Hansestadt Hamburg. Fünf Tage volles Programm, das sich wirklich sehen lassen konnte. Ein guter Mix aus Freizeit, Sport, Kulinarik und kulturellen Highlights ließen die Abschlussfahrt der 10. Klassen zu einem in Erinnerung bleibenden Erlebnis werden. Den Auftakt bildete das Mindways 3D Trick Art Museum. Anstarren von Gemälden? – Fehlanzeige! Dank interaktiver Gemälde wurden die Schüler und Schülerinnen Teil einer optischen Illusion. Mittels ihrer Smartphonekameras setzten sie sich selbst oder andere so in Szene, dass manche vom T-Rex gefressen oder buchstäblich von der Decke hingen. Am Dienstag durften wir uns der süßesten Versuchung hingeben – Schokolade! Im Chocoversum drehte sich alles um die Kakaobohne und ihrer schier unendlichen Möglichkeiten, uns Menschen glücklich zu machen. Die Herstellung der eigenen Schokoladentafel bildete hierbei das Highlight. Nachmittags wurde es im Dungeon mehr als gruselig. Der Hamburger Underground erwachte zum Leben und ließ uns nicht nur einmal einen kalten Schauer den Rücken herunter wandern. Wir waren den Schrecken und Ängsten der damaligen Hamburger Zeit über eine Stunde ausgesetzt. Sehnsüchtig erwarteten wir das Tageslicht und waren froh, als alle wieder die Elbe sehen konnten, denn so mancher Besucher ging schon verloren… Der Dienstagabend wurde dank der Lichterfahrt durch die Speicherstadt und zum Containerhafen zu einem echten Hingucker. Viel Wissens- und Sehenswertes erfuhren wir, was uns als Landratte verborgen geblieben wäre. Am Mittwoch zog es uns erneut aufs Wasser – diesmal ging es auf die Insel Helgoland. Nach dreistündiger Überfahrt setzten wir die Füße auf die wunderschöne Insel und erkundeten diese selbstständig. Bei herrlichem Sonnenschein ließen manche am Strand die Seele baumeln, genossen ihr Eis, waren aktiv im Freizeitbad oder erkundeten die Insel auf dem Rundwanderweg. Neben den Basstölpeln waren auch einige andere Seevögel auf die Insel zurückgekehrt, um dort ihren Nachwuchs auszubrüten. Bis auf wenige Zentimeter konnten die wunderschönen Seevögel betrachtet werden. Der Donnerstagvormittag stand ganz im Zeichen der Kunst, allerdings auf immersive Art. Wir tauchten wortwörtlich in die Kunstwelt von Gustav Klimt und Hundertwasser ein. Musik und Bildtechnik machten es möglich, die weltberühmten Werke mit allen Sinnen zu erleben. Nach dieser Kunstreise suchten wir erneut das kühle Nass auf. Diesmal waren wir selbst aktiv – Teambuilding im Kanu! Auf der Alster paddelten wir in mehreren Kanus, um Vertrauen und Zusammenhalt zu intensivieren sowie Witz und Spaß genießen zu können. So mancher nahm dabei den Sprung ins kalte Wasser wörtlich… Am letzten Abend schlenderten wir über die Reeperbahn, um die berühmtberüchtigte Hamburger Meile mit eigenen Augen zu sehen.Freitagmorgen traten wir vollgepackt mit schweren Koffern, aber auch jeder Menge wunderbarer Erinnerungen an diese Abschlussfahrt, die Heimreise an.