Berufsorientierung an der Tilman-Riemenschneider-Regelschule

Unser Anliegen
Um eine optimale Begleitung und Beratung im Berufsfindungsprozess zu gewährleisten und die angestrebte Berufsentscheidung zu unterstützen, bemüht sich unsere Schule seit Jahren, ein umfassendes Konzept für die künftigen Schulabgänger zu realisieren.
Darum nehmen alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 an verschiedenen Maßnahmen  der Berufsorientierung teil.

Neben den wiederkehrenden Praktika zur Berufsorientierung und den Betriebspraktika bieten unterschiedliche Rahmenangebote die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten, Kenntnisse und berufliche Chancen möglichst genau einzuschätzen, um dem eigenen Berufsziel näher zu kommen. Die Angebote stehen während und außerhalb der Schulzeit zur Verfügung und sind flexibel kombinierbar.
Auf diese Weise ist es uns möglich, auf die jeweiligen Erfordernisse zu reagieren und Besonderheiten der Klassensituation zu berücksichtigen