Partnerschule

Am 06. Oktober 1995 wurde zwischen der Stadt Heilbad Heiligenstadt und der ungarischen Gemeinde Bagod ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der nun über 25 Jahre Bestand hat und von vielen Vertretern der Städte, von verschiedenen Institutionen und Vereinen sowie den Kirchen mit Leben erfüllt wird.

Eine wichtige Säule innerhalb dieser Städtepartnerschaft stellt die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Schule in Bagod dar.
Kontakte knüpfen, einander kennen und verstehen lernen, Informationen und Erfahrungen über die Regionen, die Menschen sowie deren Kultur und Traditionen sammeln ist das Ziel unsrer Schulpartnerschaft.

Regelmäßige Kontakte und gegenseitige Besuche von deutschen und ungarischen Delegationen fördern die Freundschaft und die Zusammenarbeit der Menschen aus Heilbad Heiligenstadt und Bagod.

Inzwischen gehört der alljährliche Schüleraustausch zum festen Bestandteil im Schuljahresplan beider Schulen. Schüler der 6. bis 9. Klassen freuen sich jedes Jahr neu auf 2 Wochen gemeinsame Zeit sowohl in unserer Kreisstadt als auch in Ungarn.

Bei zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen lernen die Schüler das jeweilige Partnerland mit seinen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten und Traditionen kennen, können bereits geknüpfte Freundschaften festigen und auch neue Kontakte aufbauen.

Durch die langjährige Zusammenarbeit auf lokaler Ebene leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung beider Länder mit dem Blick auf ein friedliches Europa.