Erlebnisbericht der Klasse 5C

Am 24.05.2023 besuchte unsere Klasse gemeinsam mit Frau Gottschalk und Herr Lotze das Gut Herbigshagen.  Es ging darum, wie die Menschen vor ca. 10.000 Jahren in der Natur überleben konnten. Zuerst haben wir im Wald ein Rollenspiel mit Wölfen, Dachsen und Mäusen gespielt, das war sehr lustig, aber auch anstrengend, da die Wölfe die Dachse und Mäuse fangen mussten. Auf unserem Weg trafen wir sogar Rehe, die es sich auf der Wiese bequem gemacht hatten. Das war richtig cool und aufregend und wir machten viele Fotos.Anja zeigte uns, wie man aus Stöckern im Wald eine Behausung bauen kann, um in der Natur geschützt zu sein. Das war richtig toll und machte gemeinsam sehr viel Spaß. Natürlich brauchten wir auch Nahrung. Also zeigte uns Anja viele essbare Wildkräuter im Wald. Sie zeigte uns sogar, wie man Brennnesseln isst, ohne sich dabei zu verbrennen. Wir lernten auch, dass Tiere früher mit Speeren getötet wurden und durften das auch selber ausprobieren. Das war sehr spannend und wir wollten gar nicht aufhören. Anja zeigte uns auch, wie die Steinzeitmenschen früher Feuer machten. Auch das durften wir selber ausprobieren, aber es war sehr schwer. Zum Schluss durften wir noch die Tiere auf dem Hof besuchen und streicheln. Dort war ein kleiner Esel, der war richtig süß. Gegen 15:30 fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück zur Schule und konnten zu Hause so einiges erzählen.