Berufsberatung - Was bringt mich weiter?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gegen Ende der Schulzeit steht für euch eine der wichtigsten Entscheidungen an: die Berufswahl. Neben der Frage: „Was möchte ich einmal werden?“ sind sich viele noch nicht sicher, welchen Weg sie einschlagen möchten. Weiter zur Schule gehen oder Ausbildung? Wie soll ich mich entscheiden? Welcher Beruf passt zu mir? Wo bestehen gute berufliche Zukunftsperspektiven? Wo kann ich mich optimal informieren? Wie soll ich das Ganze anpacken? Als Berufsberaterin eurer Schule möchte ich euch bei der zukünftigen Berufswahl helfen und euch beim Ubergang von der Schule zum Beruf begleiten. Meine Hilfen sind kostenlos und der Inhalt der Gespräche selbstverständlich vertraulich. Ich nehme mir die Zeit, die ihr braucht. Selbst bei einer schon getroffenen Entscheidung für einen Beruf kann eine Beratung einerseits zusätzliche Bestätigung für die bereits getroffene Berufswahl bringen, andererseits kann durch eine Beratung das Risiko eines eventuellen Ausbildungsabbruches wegen einer falschen Berufswahl minimiert werden. Ich berate euch in einem persönlichen Gespräch. Ihr könnt mit mir über eure beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über eure Befürchtungen oder Probleme sprechen. Meine Beratungsangebote verstehen sich dabei als „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt: Ihr bestimmt, was ihr mit mir besprechen möchtet. Ich informiere in der Schule und natürlich in der Agentur für Arbeit Leinefelde über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen sowie über Spezialisierungs- und Weiterbildungsformen; über Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, über Bewerbungsverfahren und -Termine, über die Möglichkeiten einer weiterführenden Schule (z. B. Fachoberschule, Gymnasium) und vieles mehr. Ich vermittle Ausbildungsstellen und helfe euch bei der Bewerbung. Da die Agentur für Arbeit im direkten Kontakt mit den Betrieben steht, kann ich euch bei der Verwirklichung eurer Ausbildungswünsche optimal unterstützen. Ich helfe finanziell unter bestimmten gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen. Ich biete regelmäßige Schulsprechtage in der Schule an. Bitte meldet euch beim Klassenleiter, Beratungslehrer oder im Sekretariat zum nächsten Schulsprechtag an.

Eure Berufsberaterin Claudia Kowitz

Agentur für Arbeit Nordhausen

Geschäftsstelle Leinefelde-Worbis Siemensstr. 8 37327 Leinefelde-Worbis, OT Leinefelde

Terminvereinbarungen möglich: -jederzeit direkt im Schulsprechtag - über die gebührenfreie Hotline unter 0800 4 5555 00, Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr