Einblick in die Zukunft: Schnuppertag an der SBBS Leinefelde für Schüler der 9. Klasse

Ein aufregender Tag voller neuer Erfahrungen und Entdeckungen führte die Schüler der 9. Klasse der Tilman-Riemenschneider-Schule an die SBBS Leinefelde. Ziel dieses Schnuppertags war es, den Schülern nicht nur die Türen zu einer weiterführenden Schule zu öffnen, sondern auch die Vielfalt an praktischen Möglichkeiten aufzuzeigen, um einen Realschulabschluss zu erlangen. Die SBBS Leinefelde bietet eine einzigartige Plattform für Schüler, ihre Fähigkeiten im praktischen Bereich zu entfalten. Die Schüler erhielten die Gelegenheit, sich in den Bereichen Technik und Hauswirtschaft zu erproben und erste Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu gewinnen. In der Holzwerkstatt wurden nicht nur einfache Puzzles gebaut, sondern auch handwerkliche Fertigkeiten geschärft. Die Großküche lud die Schüler dazu ein, kreative Kochkünste zu entdecken, indem sie Pizzaschnecken zauberten. Ein besonderes Highlight war das Nähen von individuellen Schlüsselanhängern an Nähmaschinen, was nicht nur handwerkliches Geschick erforderte, sondern auch die Vielfalt der technischen Möglichkeiten aufzeigte. Ein herzlicher Dank geht an die engagierte Schulsozialarbeiterin Frau Hoffmann aus der SBBS. Ihr Einsatz ermöglichte nicht nur einen reibungslosen Ablauf des Schnuppertags, sondern trug auch dazu bei, dass die Schüler einen inspirierenden Einblick in ihre potenzielle schulische und berufliche Zukunft erhielten. Dieser Schnuppertag war nicht nur informativ, sondern auch eine Bereicherung für die Schüler, die nun mit neuen Erkenntnissen und Motivationen ihre Bildungswege weiterverfolgen können.