Gesunde Ernährung - kinderleicht

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist von entscheidender Bedeutung für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, liefert nicht nur Energie, sondern auch die Nährstoffe, die unser Körper benötigt, um optimal zu funktionieren. Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, gesunden Fetten und magerem Eiweiß ist, kann das Risiko von Krankheiten verringern sowie dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden und die Konzentration zu verbessern. Im Rahmen des Biologieunterrichts befasst sich die Klasse 8a seit mehreren Stunden mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Den Tag zur gesunden Ernährung (07.03.) hat die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassen- und Biologielehrerin als Gelegenheit genutzt, das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen und nährstoffreichen Ernährung zu schärfen. Gemeinsam wurde im Laufe des Vormittags ein gesundes Frühstück aus selbstgebackenen Eiweißbrötchen, selbst zubereiteten Knuspermüsli und vielerlei Brotaufstrichen sowie Obstsalat und Gemüsesticks gezaubert. Zum Mittagessen kreierten die Schüler einen Kartoffel-Rindfleischauflauf. Der selbstgekochte Schokoladenpudding durfte zum Nachtisch natürlich nicht fehlen. Es hat allen sehr gut gemundet. Den Jugendlichen hat der abwechslungsreiche Schulalltag sichtlich Freude bereitet. Sie wurden ermutigt, die eine oder andere Essgewohnheit zu überdenken, gesunde Entscheidungen zu treffen und ihr Wissen über die Auswirkungen einer guten Ernährung auf die Gesundheit zu vertiefen. Es ist also nie zu spät, um positive Veränderungen in der Ernährung vorzunehmen und die Vorteile einer gesunden Ernährung zu genießen.