Lernen am anderen Ort – Das Erlebnis Bergwerk Merkers

Am Donnerstag, den 11.04.2024 besuchte der Jahrgang 8 im Rahmen des Chemie-Unterrichts das Erlebnis Bergwerk Merkers. Im Bergwerk angekommen gab es zunächst eine Sicherheitseinweisung durch die Bergleute und alle Schüler und Schülerinnen wurden mit Sicherheitshelmen ausgestattet. In einer rasanten Abfahrt in Förderkörben ging es abwärts in das Bergwerk bis zu einer Tiefe von 500 Metern. Nach Ankunft unter Tage warteten erfahrene Bergleute auf uns, um uns auf eine beeindruckende Führungsfahrt in gelben Besucherfahrzeugen durch das Bergwerk mitzunehmen. Während unserer Erlebnisführung besuchten wir zunächst das Bergbaumuseum, wo wir ausführlich über die Entstehung des Bergwerks und die Gewinnung des Kalisalzes informiert wurden. In einer großen Ausstellung gab es allerlei schwere und vor allem große Arbeitsgeräte, Maschinen und Techniken im Wandel der Zeit des Bergbaus zu betrachten und zu bestaunen. Anschließend ging die Fahrt weiter in den ehemaligen Großbunker des Bergwerkes, wo der größte untertägig eingesetzte Schaufelradbagger der Welt steht. Heute wird der Großbunker als Veranstaltungsraum für Events und Konzerte genutzt – so kamen wir in den Genuss in einer Lasershow die Akustik genießen zu dürfen. Weitere Führungspunkte waren der historische Goldraum, welcher während des 2. Weltkrieges als Lagerort der Nazis für die Gold- und Devisenbestände der Deutschen Reichsbank diente. Anschließend erfuhren die Schüler und Schülerinnen in einem Kurzfilm wie die Bergleute das Kalisalz gewannen und wurden über die jeweiligen Arbeitsschritte bis hin zur Sprengvorbereitung informiert – danach wurde so die Zündmaschine betätigt und eine simulierte Sprengung ausgelöst. Höhepunkt der Führung war der Besuch der Kristallgrotte, wo die Schüler und Schülerinnen Natriumchlorid-Kristalle mit einer Kantenlänge von bis zu 1 Meter bestaunen und betrachten konnten. Für alle Schüler und Schülerinnen war es ein vielseitiger, erlebnisreicher und beeindruckender Tag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.