Tischetikette und Dos and Don´ts beim Vorstellungsgespräch! Wir wissen Bescheid!

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9A sowie 9B konnten sich zu den Glücklichen zählen, die einen begehrten Platz des von der Kreissparkasse Eichsfeld geförderten Projekt „Moderne Umgangsformen“ erhalten haben. Am Freitag, 08.03.2024, war es soweit und sie fanden sich im Norddeutschen Bund in Heiligenstadt ein. Die Dozentin Barbara Rumpf, Vizepräsidentin der Knigge Gesellschaft für Moderne Umgangsformen, berät nicht nur angehende Auszubildende, sondern auch Firmen aller Branchen und deren Mitarbeiter. Mit ihrer fachlichen Expertise in den Bereichen Knigge, Tischetikette und Kommunikationswesen im Business und Privatleben, untermauerte Sie die theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen. Frau Rumpf zeigte den Schüler*innen wie beispielsweise eine Bewerbung und die damit verbundenen Unterlagen pass genau auf den Adressaten verfasst werden sollten. Natürlich gab sie auch Hinweise, wie sich die Bewerber am besten im Anschreiben sowie im Lebenslauf präsentieren. Neben vielen hilfreichen Tipps erzählte Frau Rumpf von Bewerbungsgesprächen, die sie selbst als Firmenchefin erlebt hat. Aus den Fehltritte dieser Bewerber kann unsere Schülerschaft nur lernen, damit nichts schief geht. Gut zu wissen sind die Vorschriften bezüglich der branchenbezogenen Kleidungsstile, denn Jogginghosen sind was für Zuhause. Dass das eigene Bewerbungsgespräch gut vorzubereiten ist, sollte sich von selbst verstehen, denn Fragen werden gestellt und auch der Bewerber sollten welche parat haben. Im zweiten Teil des Projekttags durften wir die sehr gute Hausküche erleben. Zu einem guten Auftreten gehört nämlich auch, dass man weiß, wie man sich zu Tisch zu verhalten hat. Tischetikette wahren will gelernt sein! Den Schüler*innen wurde mit auf dem Weg gegeben, wo sich die Serviette vor, während und nach dem Essen zu befinden hat und wann man diese benutzt. Was mit seinen Beinen unter dem Tisch passiert, wo die Hände am Tisch zu finden sind und wie Gläser angefasst und Suppen gelöffelt werden. Als eine Herausforderung entpuppte sich das Spaghetti essen – ohne Löffel. All diese gewinnbringenden Informationen sowie Verhaltensweisen werden unseren Lernenden im privaten als auch im beruflichen Alltag hilfreich sein. Vielleicht wird so mancher nun mit wachsamen Augen am Tisch sitzen und den ein oder anderen Hinweis weitergeben. Zum Abschluss gab es ein Zertifikat, dass die Schüler*innen ihren zukünftigen Bewerbungsunterlagen beifügen können.