Baumpflanzaktion in Heilbad Heiligenstadt- Klasse 5a im Einsatz

Am Samstag, dem 16.03.2024 fand eine von der Stadt initiierte Baumpflanzaktion statt. Eingeladen waren Naturbegeisterte, die bei der Aufforstung der heimischen Wälder anpacken und bei der Pflanzung neuer Bäume helfen wollten. Einsatzort war das Waldgebiet um den Dün, da der dort vorkommende Fichtenbestand durch den Borkenkäfer und den Klimawandel großflächig abgestorben ist, sodass das Landschaftsbild mittlerweile durch große Waldkahlflächen geprägt wird. Die Klasse 5a machte sich gegen 7.30 Uhr gemeinsam mit anderen freiwilligen Helfern auf den Weg, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dabei zeigten sie sich besonders engagiert und motiviert, als es darum ging, unter fachmännischer Anleitung Pflanzlöcher zu buddeln und ausgewählte Baumsetzlinge einzupflanzen. Eingesetzt wurden unter anderem Traubeneichen, Douglasien, Eisbeeren und Ulmen. Es war inspirierend zu sehen, dass die Motivation der Kinder trotz leichten Nieselregens nicht gebremst wurde und sich alle aktiv und engagiert beteiligten. Auf der Fläche, die für die Schule vorgesehen war, konnten so weit über 100 Bäume von den Schülern und Schülerinnen eigenständig gesetzt werden. Die Baumpflanzaktion war für alle Beteiligten ein abenteuerliches Erlebnis und bot eine wunderbare Gelegenheit, um einen Beitrag zum Umweltschutz vor der eigenen Haustür zu leisten und zu unterstützen. Ebenso wird durch den realen Kontext problemorientiertes Lernen ermöglicht, da die Lernenden sich mit realen Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen und diese so besser reflektieren können. Einen Dank möchten wir an dieser Stelle der Stadt und den Experten vor Ort aussprechen, die den Kindern mit Wissen und Tatendran zur Seite standen. Ebenso möchten wir uns auch bei den Eltern bedanken, die ihre Kinder morgens um 7.00 bereitwillig zum Treffpunkt gefahren haben und durch das Wetter bedingt, leider einiges zu waschen hatten.

Vielen Dank

Ihre Tilman Riemenschneider Schule