Demokratie einmal anders erleben - Die Kiste läuft wie geschmiert!

In einem inspirierenden Projekt mit dem vielversprechenden Motto "Demokratie einmal etwas anders erleben – Die Kiste läuft wie geschmiert" haben Schüler der 5. und 6. Klasse der Tilman-Riemenschneider-Schule in Heiligenstadt erfolgreich ihre kreativen Ideen in die Realität umgesetzt. Dieses beeindruckende Vorhaben wurde durch die großzügige Förderung des Jugendforums Eichsfeld und Demokratie Leben ermöglicht. Ziel des Projekts war es, Schüler unterschiedlicher Nationen und kultureller Hintergründe zusammenzubringen, um Verständnis und Respekt füreinander zu fördern. In einem intensiven Prozess haben die engagierten Schüler ihre vielfältigen Talente entdeckt und gemeinsam an einem Ziel gearbeitet – einer Kiste, die nicht nur wie geschmiert läuft, sondern auch als Symbol für gelungene Zusammenarbeit und demokratisches Miteinander steht. Das Quartier 44 hat hierbei eine entscheidende Rolle gespielt, indem es seine Werkstatt für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. In der gut ausgestatteten Werkstatt hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten und dabei wichtige Teamarbeit sowie demokratische Prinzipien zu erleben. Der Erfolg des Projekts spiegelt sich nicht nur in der handwerklichen Umsetzung der Kiste wider, sondern vor allem in der gestärkten Gemeinschaft der Schüler. Durch den interkulturellen Austausch konnten Vorurteile abgebaut und das Verständnis füreinander vertieft werden. Das Ergebnis ist eine lebendige, bunte Kiste, die nicht nur handwerklich geschickt, sondern auch ein Zeichen für gelebte Demokratie und gemeinsames Miteinander ist. Die Schulsozialarbeit und das Quartiermanagement sind stolz auf die erreichten Ziele und danken allen Beteiligten für ihre engagierte Teilnahme. Ein besonderer Dank geht an das Quartier 44 für die großzügige Unterstützung und die Bereitstellung der Werkstatt. Das Projekt "Demokratie einmal anders erleben – Die Kiste läuft wie geschmiert" zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Jugendliche zu ermutigen, ihre Ideen zu verwirklichen und dabei die Grundwerte einer offenen Gesellschaft zu vermitteln. Es ist ein inspirierendes Beispiel für gelungene Integration, kulturellen Austausch und demokratisches Engagement im Alltag.