Die Zeugnisübergabe als Meilenstein

Am Freitag, dem 30.06.2023 war es wieder einmal soweit. Großeltern, Eltern, Lehrer, Freunde und Verwandte versammelten sich in der Aula der „Tilman- Riemenschneider Schule“, um gemeinsam den Schulabschluss der diesjährigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu feiern. Unter dem tosenden Applaus der Anwesenden nahmen die Absolventinnen und Absolventen der 10R-1, 10R-2, sowie der 9a und 9b ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Dieser Tag steht nicht nur symbolisch für das vollbrachte Schuljahr, sondern er sorgt gleichzeitig auch für den Moment, der auf die vergangenen Monate und Jahre zurückblicken lässt. Die Schülerinnen und Schüler haben bis hierhin eine lange Reise vollzogen und können mit Stolz auf ihre persönliche Entwicklung schauen. Dabei erinnert man sich nicht nur an die guten Tage, sondern lässt auch vergangene Ängste und Sorgen Revue passieren. Trotz mancher Hürde und Herausforderung sind es vor allem diese Augenblicke, die auch den Lehrerinnen und Lehrern in bester Erinnerung bleiben. An diesem Tag des Abschieds endet nicht nur eine ganz besondere Reise, sondern es beginnt gleichzeitig auch ein neuer zukunftsweisender Lebensabschnitt, der neue Herausforderungen und Abenteuer bereithält, denen es sich nun zu stellen gilt. Hierbei wünschen wir jedem Einzelnen viel Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen.  Und seien wir ehrlich … so manch ein Schüler wird sich sicherlich sehnsuchtsvoll an die gemeinsamen Schultage an der „Tilman-Riemenschneider-Schule“ zurückerinnern und sich diese herbeiwünschen. Sollte die Sehnsucht also mal zu groß werden, freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer über alte, bekannte Gesichter, die den Weg für einen kleinen Besuch zurück an die Schule finden. Zum Schluss wollen wir an dieser Stelle noch einen großen Dank an die Schulband aussprechen, die bei den Feierlichkeiten für die musikalische Unterhaltung gesorgt hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Lehrkräften, dem Reinigungspersonal sowie dem technischen Management, das zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen hat. Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Gästen, die der Einladung gefolgt sind.