Einladung zum Elternsprechtag am 18.04.2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

zu unserem nächsten Elternsprechtag, der am Dienstag, dem 18. April 2023 stattfindet, lade ich Sie auch im Namen der Klassen- sowie Fachlehrerinnen und -lehrer recht herzlich ein. Ein Elternbrief diesbezüglich wurde bereits am 23. bzw. 24. März in der Klasse ausgeteilt und möge bitte bis zum 27. März (Montag) unterschrieben wieder mit in die Schule gegeben werden.

Die einzelnen Gesprächstermine können in diesem Jahr vorher festgesetzt werden. Das Verfahren hierzu erklären wir Ihnen gern:

• Wenn Sie mit einer Lehrkraft Ihres Kindes sprechen möchten, geben Sie Ihrem Kind in der Woche vom 27. März bis 31. März, bzw. auch am 17.04.2023 den „Terminzettel Elternsprechtag“ (Siehe Rückseite) mit dem Auftrag mit, sich einen Gesprächstermin von der gewünschten Lehrkraft ge-ben zu lassen. Die Lehrkraft wird Ihnen eine Uhrzeit mit ihrer Unterschrift bestätigen. Sollte bei dem Lehrer/der Lehrerin kein Termin mehr frei sein, wird die Lehrkraft eventuell einen telefoni-schen Termin mit Ihnen vereinbaren.
  • Sollten Sie nur ein gewisses Zeitfenster (z.B. aufgrund beruflicher Verpflichtungen) zur Verfügung haben, so bitten wir Sie, dies in den Notizen/Hinweisen zu vermerken. Die Lehrkraft wird versu-chen, dies zu berücksichtigen. Geben Sie Ihrem Kind einen (möglichst großen) Zeitrahmen mit, in dem Gesprächstermine vereinbart werden können. Legen Sie evtl. zusätzlich eine „Prioritätenliste“ der Gespräche fest, damit sich Ihr Kind zunächst um Termine für die für Sie wichtigeren Gespräche bemühen kann.
  • Generell können Sie am Tag des Elternsprechtages auch ohne Termin erscheinen. Die Kernzeit, in der Sie alle Lehrkräfte antreffen können, ist zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bieten im Verlauf der Elternsprechtage Getränke und Speisen gegen ein geringes Entgelt an. Sie sammeln somit auch ein wenig Geld für ihre Abschluss-phase.

Bitte füllen Sie den Kopf der Rückseite aus und geben den Zettel ihrem Kind am 27. März wieder mit in die Schule. Dieser Zettel wird bitte der Klassenlehrkraft vorgezeigt.

M. Krchov