Erfolgreiche Schnuppertage an der Tilman - Riemenschneider Regelschule

Die jedes Jahr bevorstehenden und aufregenden Schnuppertage an den Regelschulen deuten ein näher rückendes Ende der Grundschulzeit an, welches oftmals mit gemischten Gefühlen bei den Kindern und den Eltern und Erziehungsberechtigten verbunden ist.

Es war uns daher sehr wichtig, eine positive Atmosphäre für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihnen einen erlebnisreichen Einblick in den Unterrichtsalltag zu geben.

Als kleine Forscher durften die Grundschüler der Grundschulen aus Bodenrode, Siemerode und Heilbad Heiligenstadt bei ihrem Besuch am 16.01. und 17.01.2024 das Fach MNT kennenlernen, was in Klasse 5 zum Stundenplan neu hinzukommt. Mit bereitgestellten Materialien zum Forschen und Experimentieren planten die Kinder einen kleinen Versuchsaufbau zum Thema „Wasserleitung in Pflanzen“.

So manch einer konnte an dieser Stelle mit bereits vorhandenem Wissen und Interesse glänzen, was zu einer gelungen und kommunikativen Unterrichtstunde beigetragen hat.

Beim Demonstrieren des „Thomsonschen Ringversuchs“ tauchten die Kinder in die spannende Welt der Physik ein und sie erlebten die Wirkung der Magnetfelder, welche sich bei diesem Versuch gut beobachten lässt.

Durch das Engagement aller beteiligten Lehrer und dem Interesse der Schüler waren diese zwei Tage ein gelungener Schritt in Richtung weiterführende Schule. Ebenso konnten sie im besten Fall dazu beitragen, eine kleine Vorstellung davon zu bekommen, was sie als Regelschüler in den kommenden Jahren ihrer schulischen Laufbahn erwartet.

Wir hoffen, einige strahlende Gesichter, die wir heute kennengelernt haben, im neuen Schuljahr bei uns wiederzusehen und wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Abschluss an ihrer Grundschule.

Ihre Regelschule Tilman Riemenschneider