Frühjahrsputz auf den Liethen

Am Freitag, dem 22.03.2024 stand der diesjährige Frühjahrsputz auf den Liethen wieder vor der Tür. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Tilman-Riemenschneider-Schule, haben diesen tatkräftig unterstützt. Um 7.40 fanden wir uns gemeinsam mit den Lehrern und ehrenamtlichen Helfern an der Schule ein und erhielten unsere benötigte Ausrüstung, wie beispielsweise Besen, Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke. Außerdem wurde jeder Klasse ein sogenanntes „Putzgebiet“ auf dem Liethen zugeteilt. Doch nicht nur der Bereich um die Schule sollte gesäubert werden, sondern auch unsere Schule konnte sich dem Frühjahrsputz nicht entziehen. Gemeinsam putzten wir unsere Klassenräume, das Schulhaus sowie unsere Turnhalle. Unterstützt wurde das ganze von der KoWo, dem Heiligenstädter Bauhof und dem Quartier 44. Sie rüsteten uns mit den benötigten Materialien aus und stellten das Essen und das Trinken für die fleißigen Helfer zur Verfügung. Für uns Schüler war es sehr erschreckend, die Wohngebiete so verschmutzt zu sehen, denn von Bierflaschen bis hin zu kaputten Katzenklos war alles dabei. Insgesamt haben wir mit dem aufgesammelten Müll mehrere Container gefüllt. Wir hoffen, dass die gesäuberten Gebiete nun sauber bleiben und appellieren an die Bewohner, ihren Müll nicht mehr achtlos in die Natur zu werfen, da es nicht die Aufgabe der Kinder ist, diese sauber zu machen. Dennoch war der Tag ein voller Erfolg, da er die Gemeinschaft stärkte und wir Schüler mit gutem Beispiel und als Vorbilder vorangegangen sind. So konnten wir einen effektiven Beitrag für die Umwelt und den Naturschutz leisten, worauf wir nach diesem Tag alle stolz sein können. Zu guter Letzt profitierte auch die Schule und die Schülerschaft davon, denn mit sauberen Räumen lässt es sich gleich viel besser lernen!

Ein Schülerbericht von Charlotte Friedrichs und Anna-Lena Griethe