Junge Stimmen im Dialog: Schüler der Regelschule "Tilman Riemenschneider" beim "Jugend fragt die Politik" Speeddating

Gestern Abend erlebten 14 engagierte Schülerinnen und Schüler der Tilman-Riemenschneider-Regelschule in Heiligenstadt ein fesselndes Speeddating unter dem Motto "Jugend fragt die Politik". Die Initiative des Schulsozialarbeiters und die Integration durch Frau Döhrel, die die Veranstaltung in ihren Sozialkundeunterricht integrierte, ermöglichte den Jugendlichen, hautnah politische Themen zu erleben.
In der einladenden Atmosphäre der Villa Lampe trafen die Schüler auf Vertreter der jungen Union, Jungsozialisten, der Linken, Grünen Jugend und der Jungen Liberalen des Landkreises Eichsfeld. Die Schüler brachten eine Vielzahl von Themen ein, von globalen Anliegen wie dem Ukrainekrieg über Bildungspolitik, E-Mobilität, Wildcamping bis hin zu Mountainbike-Trails im Wald – ein breites Spektrum, das die Vielfalt der Schülerinteressen widerspiegelte. Die zwei Stunden verflogen im angeregten Dialog, und die politischen Vertreter waren beeindruckt. Ein Instagram-Post einer Politikerin fasste es treffend zusammen: "Die Jugend ist interessiert, informiert und will mitmischen. Lassen wir sie!" Ein bemerkenswertes Feedback für die Schüler und ihre praktische Sozialkundeerfahrung.
Die Schüler sind hungrig nach mehr politischem Engagement. Ihr Fazit: Die Veranstaltung allein reicht nicht aus. Sie wünschen sich eine zweite Runde im Rahmen der Villa Lampe in Dingelstädt, um sich weiter mit Sozialkunde und anstehenden Wahlen auseinanderzusetzen. Manche Schüler regen sogar an, eine interne Wahl an der Schule zu organisieren – eine Idee, die von der Schule gerne aufgegriffen wird. Die Tilman-Riemenschneider-Regelschule steht bereit, die Ideen und Meinungen ihrer Schüler zu fördern und aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen.