Kennenlernfahrt der Jahrgangsstufe 5

Vom 04.09 bis 08.09.2023 befanden sich die Klassen 5a, 5b und 5c gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Ständer, Frau Gottschalk und Herrn Ravindran im Erlebnispark Feuerkuppe. Im Zentrum der Fahrt stand die Stärkung der Klassengemeinschaft sowie das Kennenlernen untereinander. Bei sommerlichen Temperaturen wurden mit Unterstützung des Berliner Unternehmens „Qualitytime Events“ verschiedene dynamische Teamaktivitäten möglich gemacht, die mit viel Freude und Spaß von den Kindern und ihren Lehrer/innen erprobt wurden. Es wurden Hütten errichtet und Teamfloße gebaut, die dann selbstverständlich auf Herz und Nieren im angrenzenden Schwimmbad getestet werden mussten. Auch sportliche Erlebnisse wie Discgolf, Bogenschießen und die Sommerrodelbahn standen auf dem Programm und boten ein abwechslungsreiches Angebot. Der Besuch im Affenwald wurde genutzt, um Kontakt mit den dort lebenden Kattas aufzunehmen und zauberte den Kindern viel Freude ins Gesicht. Das abschließende Lagerfeuer am Donnerstagabend und die gemeinsame Entzündung der Fackeln, die zuvor mit Naturmaterialien beim Thema Feuer von den Kindern selbst hergestellt wurden, läuteten nach vier Tagen die letzte gemeinsame Nacht ein und so ging es am Freitagmorgen mit dem Zug zurück Richtung Heimat, wo die Kinder voller Freude in Empfang genommen wurden. Wir hoffen, es konnten sich alle von den kurzen und abenteuerlichen Nächten erholen und wünschen nochmals einen guten Start in das fünfte Schuljahr.