Pilotprojekt bewegte Hofpause-Update

Anfang September traf sich ein Team aus Lehrern, um über die Gestaltung des Schulhofes zu sprechen. Bei den Gesprächen wurde schnell deutlich, dass es für die Schülerinnen und Schüler zu wenig Spielangebote gibt. Dies wollten wir ändern und so begannen wir mit der Ideenfindung und entwickelten das Pilotprojekt einer aktiven Pausengestaltung. Es freut uns, dass die Einführung und Umsetzung dieser Pausen noch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte. Vor allen bei den jüngeren Kindern findet sie großen Zuspruch und wird gerne angenommen. Der Sportplatz, welcher abwechselnd von einem Jahrgang genutzt wird, bietet die Möglichkeit zur Interaktion und Kommunikation. Die Kinder können gemeinsam spielen, Sport treiben oder einfach nur miteinander plaudern. Dies fördert die Teamfähigkeit, das Verständnis für seine Mitschüler und die Entwicklung von Freundschaften. Auf dem Schulhof haben die Kinder nun die Möglichkeit sich Bälle, Springseile, Frisbees etc. auszuleihen, um etwas Energie loszuwerden und Stress abzubauen. Wie das Ganze in Aktion aussieht, möchten wir Ihnen an dieser Stelle mit ein paar bildhaften Eindrücken zeigen. Zudem bedanken wir uns auch bei all denen, die durch eine Spende dazu beigetragen haben, diese Pausen zu gestalten.

Herzlich Ihre Tilman-Riemenschneider-Schule