Schülerinnen und Schüler aus Heiligenstadt testen Bau-Berufe

Ein besonderes Erlebnis hatten 21 Schülerinnen und Schüler der Tilman-Riemenschneider-Regelschule aus Heiligenstadt. Sie besuchten die Gewinn-Bau-Messe in Erfurt, bei der sich über verschiedene Berufe im Bauwesen informieren und ausprobieren konnten. Begleitet wurden sie von ihrer Beratungslehrerin und dem Schulsozialarbeiter. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Bagger zu fahren, Pflastersteine zu verlegen, Mauern zu bauen oder Dachziegel zu legen. Dabei wurden sie von aktuellen Auszubildenden gut angeleitet und kamen mit ihnen ins Gespräch und Austausch. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den praktischen Erfahrungen und den vielfältigen Möglichkeiten im Bau-Beruf. Die Gewinn-Bau-Messe ist eine Initiative der Bauwirtschaft Thüringen, die jährlich stattfindet und Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Bau-Branche bietet.