Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Schuljahr 2023/24

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" (James Daniel)

Ende November 2023 veranstaltete unsere Schule den traditionellen Vorlesewettbewerb. Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt die sechs besten Leser der Klassen 6A, 6B und 6C. Doch was machte einen guten Leser aus? Wenn man überzeugen wollte, bedurfte es nicht nur einer angenehmen Stimme oder einem Talent zum fehlerfreien Vorlesen, sondern der Begabung, sich auf die Geschichte einzulassen. Hierbei war vor allem Phantasie gefragt, denn die Zuhörer bemerkten, wenn etwas unbedacht und phantasielos vorgetragen wurde. Unsere Jury, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 sowie zwei Deutschlehrerinnen, konnte sich von diesen Talenten überzeugen und freute sich über die guten Leistungen aller Teilnehmer, welche nach Lesetechnik und Interpretation bewertet wurden. Trotz aller Aufregung unserer lesebegeisterten Sechstklässler hatte Luzia Hartmann, Klasse 6A die Nase vorn und konnte zur "Vorlesekönigin 2023/24" gekrönt werden. Über einen zweiten Platz freute sich verdient Til Haase, Klasse 6C. Aus der Klasse 6B erreichte Paul Weidauer nach ermitteltet Punktzahl knapp hinter Til den dritten Platz. Ein großer Dank galt allen Vorleseteilnehmern, auch wenn es nur einen Sieger oder eine Siegerin geben konnte. Besonders hervorzuheben, sind unsere Mitstreiter Jo-Ann Schneider, Nihal Safsouf und Jolie Reuter, die sich fair die Plätze vier bis sechs teilten. Verlierer gab es demnach nicht, denn jeder gute Leser war ein Gewinn. Die Prämierung erfolgte in einem würdigen Rahmen, so dass jeder Teilnehmer mit einem kleinen Preis geehrt wurde. Ein Dankeschön ging an Frau Simon vom Schreibwarengeschäft Multhauf in Heiligenstadt, welche den Wettbewerb in gewohnter Weise mit Gutscheinen unterstützte.