Weihnachtliche Nächstenliebe an der Tilman Riemenschneider Regelschule

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt die Tilman-Riemenschneider-Regelschule in Heilbad Heiligenstadt in einem besonderen Licht der Nächstenliebe. Unter dem inspirierenden Motto "Tat.Ort. Niklaus Gutes tun - kann jeder.", initiiert von der Villa Lampe, setzten die Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppe der Jahrgangsstufe 7 sowie die Klasse 8a ein beeindruckendes Zeichen der Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit. Die Schulgemeinschaft entschied sich dazu, in die Rolle des Nikolaus zu schlüpfen, um Freude zu schenken, Zeit zu teilen und sich gegen Ungerechtigkeit zu engagieren. Die Jahrgangsstufe 7 begab sich zu den Bedürftigen der örtlichen Tafel, um Nikoläuse zu verteilen. Die Reaktionen der Empfänger waren überwältigend – Freude und Dankbarkeit erfüllten die Herzen. Die Schülerinnen und Schüler waren gerührt, als sie erlebten, wie eine kleine Geste große Freude bei den Menschen entfachte. Eine Rentnerin erzählte berührt, dass sie nun ein Geschenk für ihr Enkelkind hatte – für sie der erste Nikolausbesuch seit 36 Jahren. Diese Erfahrung erweiterte ihren Horizont über die traditionelle Vorstellung des Nikolaus, der nicht nur Geschenke für Kinder bringt, sondern dem Glauben ein Gesicht gibt. Die Klasse 8a wiederum besuchte die Johanniter Tagespflege, um den Senioren eine festliche Überraschung zu bereiten. Der Nikolaus persönlich verteilte nicht nur Schokoladennikoläuse, sondern auch selbstgebackene Plätzchen aus der schuleigenen Hauswirtschaftsküche. Die Senioren waren sichtlich berührt, die Freude über den Besuch der Schülerinnen und Schüler war groß, und gemeinsam wurden stimmungsvolle Weihnachtslieder angestimmt. Im Anschluss wurde adventlich gebastelt und lebhaft über Weihnachten früher und heute ausgetauscht – ein Erlebnis, das für alle Beteiligten im Herzen bleiben wird. Die Aktion zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass jeder Einzelne durch kleine Gesten und Zeit, die man anderen schenkt, viel bewirken kann. Die Nikolausbesuche waren nicht nur eine Bereicherung für die Beschenkten, sondern auch für diejenigen, die die Freude schenkten. Die Tilman-Riemenschneider-Regelschule lebt und zeigt auf, dass es oft die kleinen Dinge sind, die das Leben besonders machen. Ein schönes Beispiel dafür, dass kleine Gesten Großes bewirken können und dass Weihnachten mehr ist als nur das Auspacken von Geschenken – es ist das Teilen von Liebe und Gemeinschaft.